Kettelstich Nähmaschinenfbrk. / Carl Fink / Fink & Sonk, Berlin


tamburier nm
Fink'sche Tamburiermaschine
Serien Nr.: 28114
Baujahr: ca. 1915
Bemerkung: schöner Erhaltungszustand mit Blümchendekor, Spezial Tamburiermaschine für die Hut- oder Mützenfertigung.
tamburier nm tamburier nm tamburier nm tamburier nm tamburier nm
tamburier nm

 
Persönliche Notiz:
Über den Berliner Hersteller Carl Fink mit seiner "Kettelstich Nähmaschinenfabrik" ist leider nur wenig bekannt und das aussehen der Maschine würde eine Datierung auf weit vor 1900 zulassen, aber erst 1903 wurde das Unternehmen von ihm gegründet. Den größten Teil seiner Produktion machte diese "Fink'sche Tamburiermaschine" aus und fast 40 Jahre lang bot er diese Spezialmaschine für die Mützenfertigung an. In dieser langen Zeit hat sie schon ein paar Modifikationen erfahren, blieb aber im Grunde immer gleich. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren Mützen oder Hüte ein wichtiges alltägliches Accessoire und diese Tamburiermaschine, die einen Kettenstich mit einem "Willcox & Gibbs" Greifer erzeugt, wurde zum Verzieren derselben benötigt.


Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

|EM - Mobile|Home|Impressum|