Die eiserne Mamsell

Ernst Böttcher, Berlin


boston st Boston ST (auch The Nelson)
Serien Nr.: 16442
Baujahr: ca. 1890
Bemerkung: interessante Maschine mit
ungewöhnlicher Oberfadenspannung
boston st boston st boston st
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

vetamabel Vetamabel (1 Faden-Kettenstich)
Serien Nr.: 9??89
Baujahr: ca. 1900
Bemerkung: sehr schöner Erhaltungszustand, Nähmaschine für die Hut- oder Mützenfertigung, Rahmenhöhe mit 24 cm ca. ¼ größer als bei herkömmliche Willcox & Gibbs Nachbauten, viereckige Nadel- und Presserfussstange, zweiter Garnrollenhalter zur Aufnahme eines Zierfadens.
vetamabel vetamabel vetamabel vetamabel
vetamabel
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Persönliche Notiz:
Als Hersteller dieser schönen "Vetamabel" Nähmaschine vermute ich den Ernst Böttcher aus Berlin. Auf der Stichplatte, die wohl mal - vor meiner Zeit - nachgearbeitet werden musste (geschweißt und geschliffen) sind dabei leider auch wertvolle Informationen verloren gegangen. Darauf ist noch (sicher) zu lesen (oben angefangen): E. B???, 9??98, Vetamabel, Gesetzl. Gesch., 4768 - 165102.
Alle Teile sind mit der Nummer 49 markiert, die sich in der Seriennummer aber überhaupt nicht widerspiegelt. Trotz allem ist sie eine imposante und interessante Maschine! Die raffinierten Veränderungen gegenüber den üblichen "Willcox & Gibbs" Nachbauten hebt sie klar von diesen ab.


w-g-version Kettenstich–Hand–Nähmaschine
Serien Nr.: 141342
Baujahr: ca. 1900
Bemerkung: sehr schöner Erhaltungszustand, Kopie der amerikanischen Willcox & Gibbs Kettenstichmaschine.
w-g-version w-g-version w-g-version w-g-version w-g-version w-g-version
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Persönliche Notiz:
Diese sehr schöne E. Böttcher - Kettenstich–Hand–Nähmaschine war mir bisher nur aus einem Katalog bekannt. Ganz ähnlich ihres Vorbildes, der Willcox & Gibbs Kettenstichmaschine, ist sie auf einem erhöhten Holzsockel montiert (Die W & G gibt es auch auf einem flachen Sockel.). Zu dem Schriftzug, der auf der Grundplatte der Maschine aufgetragen ist, gibt es zusätzlich auf dem Kettenstichgreifer die Initialen E.B.. So, wie es der Katalog schon beschrieben hat, kann / konnte die Maschine wahlweise per Handkurbelantrieb oder per Fuß in Verwendung mit einem Gestell betreiben werden. Geht natürlich nur, wenn auch beide Antriebe zur Verfügung waren ;-)

|EM - Mobile|Home|Impressum|