grant-brothers

Grant Brothers

Hersteller: Grant Bros. & Co
Ort: Philadelphia / Pennsylvania
Typ: New England Type
Serien Nr.: ----
Baujahr: ca. 1870
Bemerkung: Einfadenkettenstich Maschine - die für die Stichbildung den Raymond Hakengreifer verwendet, handgemalte Verzierungen.
grant-brothers grant-brothers grant-brothers grant-brothers grant-brothers

 
Persönliche Notiz:
... und wieder ist eine schöne Nähmaschine in meine Sammlung gekommen, die ich bisher nicht für mich gewinnen konnte. So eine ansprechende Grant Brothers Nähmaschine kannte ich bis dahin auch nur von Bildern und jetzt, in Natura, gefällt sie mir sogar noch besser. Mit ihrer massiven Bauart (ca. 3,2 kg), ihren recht kleinen Dimensionen (245 x 127 x 238 - LxBxH / L ohne Handkurbelgriff), dem patentierten Raymond Hakengreifer und den handgemalten Verzierungen könnte man sie auch in die New England Sparte einsortieren. Durch die Verwendung von einigen aus Messing gefertigten Bauelementen geben diese dem aktuellen Zustand der Grant Brothers einen guten farblichen Kontrast, was aber zu "ihrer" Zeit bestimmt nicht nötig gewesen wäre, weil die eigentlich reich verzierte Maschine mit Sicherheit gut darauf hätte verzichten können. Der Hersteller "Grant Bros. & Co" hat ab 1867 nur eine paar wenige Jahre Nähmaschinen gebaut.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)