vetamabel

E. Böttcher - Vetamabel

Hersteller: Böttcher, Ernst (nicht 100%ig sicher)
Ort: Berlin
Typ: Vetamabel (1 Faden-Kettenstich)
Serien Nr.: 9??89
Baujahr: ca. 1900
Bemerkung: sehr schöner Erhaltungszustand, Nähmaschine für die Hut- oder Mützenfertigung, Rahmenhöhe mit 24 cm ca. ¼ größer als bei herkömmliche Willcox & Gibbs Nachbauten, viereckige Nadel- und Presserfussstange, zweiter Garnrollenhalter zur Aufnahme eines Zierfadens.
vetamabel vetamabel vetamabel vetamabel
vetamabel

 
Persönliche Notiz:
Als Hersteller dieser schönen "Vetamabel" Nähmaschine vermute ich den Ernst Böttcher aus Berlin. Auf der Stichplatte, die wohl mal - vor meiner Zeit - nachgearbeitet werden musste (geschweißt und geschliffen) sind dabei leider auch wertvolle Informationen verloren gegangen. Darauf ist noch (sicher) zu lesen (oben angefangen): E. B???, 9??98, Vetamabel, Gesetzl. Gesch., 4768 - 165102.
Alle Teile sind mit der Nummer 49 markiert, die sich in der Seriennummer aber überhaupt nicht widerspiegelt. Trotz allem ist sie eine imposante und interessante Maschine! Die raffinierten Veränderungen gegenüber den üblichen "Willcox & Gibbs" Nachbauten hebt sie klar von diesen ab.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)