new england

Improved Common Sense

Herkunft: unbekannt (USA - J.G. Folsom?)
Typ: Improved Common Sense (New England)
Serien Nr.: ----
Baujahr: ca. 1870
Bemerkung: seltenere ungewöhnliche Bauform der Maschine, entgegen vieler anderer "Improved Common Sense" Maschinen hier mit einer runden Nadelstange.
  Wer kann Auskunft geben über den Hersteller (möglicherweise J.G. Folsom?) dieser Nähmaschine?
new england new england new england new england

 
Persönliche Notiz:
Diese Improved Common Sense (New England) Version fasziniert mich in erster Linie durch die markante Form des Maschinenrahmens. Die runde Nadelstange, die bei solchen Maschinen eher selten zu finden ist, ist ein weiteres Highlight und wird angetrieben durch eine Zugstange, die am Anfang der gekröpften Oberwelle befestigt ist.
Vom Vorbesitzer ist diese Improved Common Sense als ein Produkt von J.G. Folsom aus Winchendon / Massachusetts - USA identifiziert worden, was aber (noch) nicht bestätigt werden kann. Klärende Hinweise dazu fehlen mir leider, wofür ich aber sehr dankbar wäre.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)