little wanzer

The Little Wanzer

Herkunft: Deutschland ?
Typ: The Little Wanzer
Serien Nr.: 25
Baujahr: ca. 1880
Bemerkung: Little Wanzer Typ eines unbekannten Herstellers, einige Änderungen gegenüber der originalen Little Wanzer - die Oberfadenspannung und der Presserfußlifter.
  Wer kann Auskunft geben über den Hersteller dieser Nähmaschine?
little-wanzer little-wanzer little-wanzer little-wanzer
little-wanzer

 
Persönliche Notiz:
Little Wanzer Maschinen von der kanadischen Wanzer Sewing Machine Company gibt es viele, aber Nachbauten des Typs sind eher selten zu finden. In Deutschland gibt es Nachweislich solche modifizierten Nachbauten von Theodor Vogel aus Saalfeld und von Clemens Müller aus Dresden. Diese "The Little Wanzer" (so kann man es noch schwach auf dem Arm lesen!) Maschine eines aktuell noch unbekannten Herstellers weicht nochmals von diesen beiden Versionen ab. Eine stehende Oberfadenspannung und ein herkömmlicher Presserfußlifter (wie er bei den historischen Maschinen sonst üblich war) haben hier Verwendung gefunden.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)