singer 30

Singer - 30 K

Hersteller: The Singer Manufacturing Company
Ort: Kilbowie
Typ: 30 K
Serien Nr.: F 3669163
Baujahr: 1913
Bemerkung: sehr interessante Singer Kettenstichmaschine die in begrenzter Stückzahl nur 2 Jahre lang gebaut wurde, sehr leichter Lauf, aufwendige Führung des Nähfadens, Schaukelwelle für den Antrieb der Nadelstange.
singer 30 singer 30 singer 30 singer 30 singer 30

 
Persönliche Notiz:
Warum hat die Singer MFG.Co. diese Kettenstichmaschine "30 K" noch so spät auf den Markt gebracht? Wollte man vielleicht am großen Erfolg der Kettenstichnähmaschinen teilhaben, so wie sie unter anderem in ähnlicher Form auch von Willcox & Gibbs oder von Guhl & Harbeck angeboten wurden? Vielleicht wollte man auch nur eine "erwachsenen Version" der Singer 20 Kindernähmaschine schaffen.

 

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)