avrial

A. Avrial & L. Deslinières - Avrial

Hersteller: Compagnie Française des machines à coudre
Ort: Paris
Typ: Avrial
Serien Nr.: 6000
Baujahr: ca. 1896
Bemerkung: sehr schöner Zustand (mit Haube, aber leider ohne Fusspedal oder Zubehör)
Interessante Skelettmaschine, die durch den Pumpmechanismus in Gang gesetzt wird und wenn die Maschine arbeitet, wird sie mit einem Fusspedal per Zugseil in Funktion gehalten.
avrial avrial avrial avrial

 
Persönliche Notiz:
So eine Avrial von der "Compagnie Française des machines à coudre" (vorher von Legat hergestellt) ist eigentlich immer ein "Eyecatcher" und deshalb wohl auch in allen Sammlungen willkommen! Die filigrane Bauart mit der offenen Mechanik, der freiliegenden Ober- und Unterwelle mit den Kegelrädern und dem Antrieb per Pumpmechanismus gibt ihr ja auch einen besonderen Touch. Was dann zwar so richtig was fürs Auge ist, scheint aber für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet, weil die Stichplatte nur etwa 82 mm x 108 mm und der Durchgangsraum nur etwa 125 mm x 74 mm misst.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)