victoria

Nähmaschinenfabrik H. Mundlos - Victoria

Hersteller: Nähmaschinenfabrik Heinrich Mundlos
Ort: Magdeburg
Typ: (Original) Victoria
Serien Nr.: 9680
Baujahr: ca. 1880
Bemerkung: seltene schöne deutsche Nähmaschine mit Querschiff und Riemenantrieb.
victoria victoria victoria victoria victoria

 
Persönliche Notiz:
Ob der Name dieser Nähmaschine von Heinrich Mundlos noch "Victoria" oder schon "Original Victoria" war, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der Produktname Victoria war eigentlich frei verfügbar, aber trotzdem gab es Rechtsstreitigkeiten darum, an denen auch die Firma Mundlos beteiligt war. Beide Versionen des Namens wären mir bei dieser seltenen Maschine aber auch recht. Gekannt habe ich sie bisher nur von Bildern aus anderen Sammlungen und jetzt, wo so eine Victoria bei mir ist, ist sie nochmal so interessant.
Eigentlich müsste man bei dieser Victoria mit dem Querschiff nach den Howe System mit 2 Kurvenwalzen auf der Unterwelle rechnen. Eine Kurvenwalze für den "Wackelarm" (Nadelstangenantrieb) und eine für die Schiffchenbewegung. Diese Maschine weicht aber von der üblichen Konstruktion ab, so dass der Antrieb für das Schiffchen mit einer Schwinggabel, die unter der Grundplatte gelagert ist, und einem Exzenter auf der Unterwelle hergestellt wird.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)