mueller - little wanzer

Cl. Müller - Little Wanzer

Hersteller: Clemens Müller
Ort: Dresden
Typ: Little Wanzer
Serien Nr.: 30722
Baujahr: ca. 1870
Bemerkung: einzig bekannte "Little Wanzer" Typ Nähmaschine von Clemens Müller. Einige Konstruktionen sind den seiner Kettenstichmaschinen gleich - Nähnadelbefestigung, Fadenspannungsscheiben aus Glass, Presserfusss. Neu ist der separate Fadenanzugshebel, wie bei seiner Saxonia Langschiffmaschine. Alle Bauteile sind mit der Nummer 14 gestempelt. Die 14. Cl. Müller ihrer Art?
mueller - little wanzer mueller - little wanzer mueller - little wanzer mueller - little wanzer mueller - little wanzer

 
Persönliche Notiz:
Wenn diese super seltene Little Wanzer Nähmaschine von Cl. Müller mal erzählen könnte, was ihr im Leben schon so alles widerfahren ist, denn das Schicksal meinte es wohl nicht immer gut mit ihr. So hat sie im Laufe der Zeit leider schon mal einen "Neuanstrich" erfahren und die Stichplatte war auch einmal entzwei. Diese "Mängel" scheint sie aber auch schon viele Jahre mit sich tragen zu müssen.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)