ww-system

Baer & Rempel - Wheeler & Wilson System

Hersteller: Baer & Rempel
Ort: Bielefeld
Typ: Wheeler & Wilson System
Serien Nr.: 45955
Baujahr: ca. 1873
Bemerkung: seltene Wheeler & Wilson Version von Baer & Rempel, nur Oberteil, auf der Stichplatte die Hinweise auf die Patente von A.B. Wilson vom
12. Nov. 1850, dem 12. Aug. 1851,
dem 15. Juni 1852 und dem 19. Dez. 1854.
ww-system ww-system ww-system ww-system

 
Persönliche Notiz:
Ein neuer Liebling hat den Weg in meine Sammlung gefunden. Nur sehr wenige dieser frühen Baer & Rempel - Wheeler & Wilson System Maschinen haben die Zeit überstanden und deshalb bin ich froh, nun eine dieser schönen Maschinen in meiner Sammlung präsentieren zu können.
Die 1865 gegründete Nähmaschinenfabrik Baer & Rempel hatte schon sehr früh auf Greifermaschinen gesetzt und in dem Zuge dessen natürlich die Wheeler & Wilson Nr. 1 Maschine nach gebaut. Mit Recht muss man jetzt diese Maschine als eine der frühesten Maschinen aus der, in der Folgezeit aufstrebenden, Bielefelder Nähmaschinenindustrie bezeichnen.

 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
(Javascript muss aktiviert sein.)